Stromerzeuger Güde GSE 4701 RS: Motor läuft, aber Generator liefert keine Spannung

Posted on | 386 words | ~2mins

Mögliche Ursachen sind: Stator/Rotor defekt, Sicherung defekt, AVR kaputt, Kohlen verschließen

Stator defekt

Der Stator kann einfach überprüft werden, indem der Widerstand zwischen beiden Polen der Steckdose (L und L’) bzw. der Anschlüsse (rot und weiß) gemessen wird. Dieser sollte ungefähr im Bereich 1.5-2 Ohm liegen. Geht der Widerstand gegen unendlich, ist wahrscheinlich ein Kabelbruch in einer Wicklung die Ursache. Dies war bei mir im Stator der Fall.

Der Rotor kann geprüft werden, indem der Widerstand zwischen den beiden Schleifringen gemessen wird.

Stator und Rotor sind nicht einzeln als Ersatzteil erhältlich, nur zusammen (Ersatzteilnummer 40729-01022, 163,90€). Der Stator lässt sich leichter demontieren, wenn man den Rotor mit einem Holzbrett am herabfallen hindert:

Stator ist entfernt, Rotor mit Schleifringen sichtbar

Bei dieser Gelegenheit gleich die Schleifringe sanft mit Schleifvlies reinigen. Sollten die Kohlen verschließen sein, lassen sie sich unter Ersatzteilnummer 40728-01021 bestellen. Nach Montage prüfen, dass nichts schleift. Das Drehmoment für die vier äußeren Schrauben am Generatorgehäuse beträgt 9-10 Nm (wichtig, diese dürfen sich nicht lösen, evtl etwas Schraubenkleber benutzen).

Der Tausch des Rotors ist deutlich anspruchsvoller, Videos dazu finden sich jedoch auch auf dem Youtube-Kanal von James Condon (siehe Fazit)

AVR

Wenn Stator und Rotor in Ordnung sind, kann das Problem auch beim AVR (Ersatzteilnummer: 40728-01025) liegen. Der AVR regelt die Ausgangsspannung. Er befindet sich unter der Abdeckung auf der Auspuffseite, dort wo sich auch der Stator und Rotor befindet. Auf der Unterseite des AVR befindet sich ein Potentiometer, mit dem die Ausgangsspannung eingestellt werden kann. Wichtig: Die Anschlüsse auf der Seite der Schleifringe sind nicht verpolungssicher!

Bei anderen Stromerzeuger-Modellen ohne AVR ist gegebenenfalls der Restmagnetismus verloren gegangen, hier kann es helfen bei laufendem Motor eine Bohrmaschine anzuschließen und mit gedrücktem Schalter kräftig das Bohrfutter kurz zu drehen. Vorsicht, Verletzungsgefahr!

Der AVR ist das schwarze Plastikkästchen im Vordergrund

Notiz am Rand

Die Ölmenge in der Bedienungsanleitung ist mit 0,6/1,1l angegeben. Dabei handelt es sich offensichtlich um einen redaktionellen Fehler, denn beim Vorgängermodell gab es eine Variante mit größerem Motor der 1,1l Öl gebraucht hat, der GSE4701 RS braucht aber definitiv nur maximal 0,6l Öl!

Fazit

Die Reparatur ist nicht schwer wenn man weiß wonach man schauen muss. Vielen Dank dabei an James Condon, der auf seinem Youtube Kanal https://www.youtube.com/@jcondon1 seine Stromerzeuger-Reparaturen dokumentiert und so mir einen leichten Einstieg ins Thema ermöglicht hat. Schön wäre es gewesen, wenn Güde eine Service-Anleitung zur Verfügung stellen würde, aber immerhin bieten sie einen Ersatzteilservice an.